Geschichte des Siberian Husky

Der berühmte Goldrausch in das Klondike-Viertel in Alaska Ende des 19. Jahrhunderts hat verschiedene talentierte und talentierte Charaktere ans Licht gebracht. Der Ruf des amerikanischen Schriftstellers von Abenteuerromanen und Tiergeschichten, Jack London (1876-1916), ist zum Beispiel untrennbar mit dieser Zeit verbunden. Gleiches gilt für das Schicksal des Siberian Husky . Wenn sie in Alaska kein Gold gefunden hätten, hätten wir wahrscheinlich nie von diesem Hund gehört. Aber dazu später mehr.

Der Begriff “heiser” oder “heiser” wird für alle Schlittenhunde verwendet, die von den Indianern und Eskimos verwendet werden.

Die Siberian Husky- Rasse, die zu dieser Gruppe von Schlittenhunden gehört, stammt aus dem äußersten Nordosten Asiens, genauer gesagt von der Chukchi-Halbinsel. Den dort lebenden Eskimovölkern, den Tschuktschen oder Tschuktschen, wurde jeglicher Kontakt mit der westlichen Zivilisation vorenthalten. Über diese Menschen und über die Art und Weise, wie sie Hunde züchteten, ist wenig bekannt. Was sie herausgefunden haben ist, dass die Chukchchen die Hunde in den Familienkreis aufgenommen haben und dass sie eine echte Auswahl angewendet haben.

Siberian husky welpe

Diese Eskimos töteten die meisten Hündinnen kurz nach der Geburt und hielten die robustesten. Die Männchen wurden mit Ausnahme der zur Zucht ausgewählten Exemplare kastriert. Natürlich handelte es sich um die tapfersten Männer. Aufgrund dieser Verwendung und der extrem strengen klimatischen Bedingungen und der Isolierung der Eskimos könnte eine sehr typische und reine Hundepopulation entstehen. Das Finden von Gold in Alaska würde den Siberian Husky aus seiner Isolation entfernen.

Im Juli 1896 wurden am Zusammenfluss zweier Flüsse im Bezirk Klondike riesige Goldklumpen entdeckt. Die Folge davon war, dass ein unerwarteter Zustrom von Auswanderern aus ganz Amerika nach Alaska kam. Die Goldsucher stellten bald fest, dass es nicht so einfach war, in der Kälte, der Dunkelheit und der Stille des hohen Nordens zu überleben. Da sie überhaupt keinen Kontakt zu den Indianern und Eskimos hatten und daher die einheimischen Hunde nicht kannten, mussten sie Hilfe suchen, um beispielsweise ihre Lasten zu transportieren. Wer stark genug wirkte und anscheinend mit dem Klima umgehen konnte, wurde gerufen. Das bedeutete unter anderem, dass die Kutschen von Hunden aller Art mit Werkzeugen, Lebensmitteln und Eisenheizungen gezogen wurden. Collies, Sheepdogs und Setter wurden hauptsächlich für diesen harten Job eingesetzt, aber die vernünftigsten wählten Hunde vom Typ Saint Bernard oder Newfoundland. Einigen gelang es, einheimische Hunde in die Finger zu bekommen, und sie erwiesen sich beim Rodeln als überlegen. Es war jedoch nicht so einfach, diese Hunde zu bekommen, weil die Einheimischen sie zu dringend brauchten. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass es sehr schwierig war, sie zu meistern. Dass es den einheimischen Schlittenhunden langsam aber sicher gelang, sich einen festen Platz zu sichern und schließlich von den Pionieren allgemein anerkannt wurde, lag wohl an den Pelzjägern.

Sibirischer husky 4 monate

Lange bevor der Goldrausch in Alaska stattfand, hatten sich dort Pelzjäger niedergelassen. Sie wurden auch als “Musher” bezeichnet, eine Bezeichnung, die sich aus dem Befehl “Marche” ableitet, den die französisch-kanadischen Fallensteller ihren Seilen gaben. Für Englisch sprechende Personen, die aufgrund des Klangs “matschig” geworden sind. In den Tagen dieser Musher verbreiteten sich die robusten Hunde der Mahlemuts, eines Eskimo-Stammes in Alaska. Weil diese Hunde die schwersten Lasten über die größten Entfernungen ziehen konnten, wurden sie bald berühmt. Sie gerieten auch in die Hände der Siedler und wurden durch den Bau der Malamutes (wie die Hunde genannt wurden) mit dem Gedanken erzogen, sie mit dem Heiligen Bernhard zu kreuzen. Aus diesen Kreuzungen ging die Blüte hervor, eine noch immer berühmte Art. Später suchten sie mehr Kraft als Geschwindigkeit, und deshalb wurde der Malamute mit westlichen Hunden gekreuzt, die leichter waren, wie Setter- oder Schäferhunde. Aber zurück zu den Mushers. Nach den Indianern und Eskimos konzipierten sie den Plan, die Leistung ihrer Stämme zu vergleichen. Zu diesem Zweck organisierten sie Wettbewerbe zwischen den Dörfern selbst, Ereignisse, auf die auch fest gewettet wurde. Es ist leicht zu erklären, dass diese Wettbewerbe schnell expandierten. Laut einem alaskischen Sprichwort hat der hohe Norden vier Jahreszeiten: Juni, Juli, August und Winter. Ziel ist es, darauf hinzuweisen, dass sich alle Aktivitäten auf die drei Sommermonate konzentrieren und dass alle im Rest des Jahres von der Außenwelt abgeschottet sind. Die offensichtliche Langeweile war vielleicht der Geburtsort des Erfolgs der Schlittenrennen.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Popularität der Schlittenspiele 1907 zur Gründung des Nome Kennel Clubs führte. Initiatoren zu diesem Zweck waren der Musher Allan Scott und der Anwalt Albert Fink, die den Spielen eine ernsthafte Grundlage und ein wiederkehrendes Ereignis geben wollten. wollte machen. Der Name Nome bezieht sich auf einen Weiler an der Küste der Seward-Halbinsel im äußersten Nordwesten von Alaska.Diese abgelegene Ecke verdankt ihre Existenz nur der Entdeckung von Goldklötzen am Strand. Anfangs dachte man nicht einmal daran, diesem Weiler am Ende der Welt einen Namen zu geben, und genau weil er keinen Namen (keinen Namen) hatte, hieß er Nome. Nome wurde zum Zentrum der Schlittenrennen. Im Jahr 1908 startete der Nome Kennel Club das All Alaska Sweepstakes, ein Wettbewerb über eine Länge von 650 km. Dadurch erhielt die Suche nach den besten Hunden und die Auswahl der leistungsstärksten Sorten eine neue Dimension, und auch der Siberian Husky kam ins Spiel.

Sibirischer husky

Der Husky lebte in Sibirien, aber tatsächlich ist es nicht weit von Alaska. Die Beringstraat, die Alaska von Sibirien trennt, ist nicht mehr als 100 km breit. Außerdem hatte Alaska Verbindungen zum asiatischen Kontinent, schon allein deshalb, weil in Alaska eine große russische Kolonie lebte. Er hatte sich dort vor 1867 niedergelassen, dem Jahr, in dem Zar Alexander II. Alaska für sieben Millionen Dollar an die Vereinigten Staaten verkaufte.Als die Schlittenrennen weiter zunahmen, kam William Goosak, ein Pelzhändler russischer Herkunft, auf die Idee, einige Huskies aus Sibirien zu holen. Er beabsichtigte, diese Hunde beim All Alaska-Gewinnspiel einzusetzen. Anfangs standen sie diesen Schlittenhunden etwas skeptisch gegenüber, weil sie kleiner waren als die anderen. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sie ernst genommen wurden, denn das Team von Siberian Huskies wurde Dritter.

Das Ergebnis war, dass ein wohlhabender Scotch nicht weniger als 60 Huskies von den Tschukchen am Anadyr River abholte. Er vertraute John Johnson eine Mannschaft an, der sich 1910 einen Namen machte, indem er den Spielrekord überzeugend brach. Johnson, auch bekannt als “Iron Man” oder “The Iron Man”, wiederholte seine Leistung im Jahr 1914. Dann war Leonhard Seppala an der Reihe, das Spiel drei Jahre in Folge zu gewinnen.Dieser Norweger war ohne Zweifel der größte Musher aller Zeiten und mit ihm die glorreichste Zeit in der Geschichte des Siberian Husky. Der Bestand der Rasse wurde durch den sehr wertvollen Import von Huskies aus Sibirien gebildet. Das letzte Mal, dass Hunde in dieser Zeit eingeführt wurden, war 1930 und lautete auf den Namen von Olaf Swenson.

Siberian husky welpen zu verkaufen

1925 sorgte ein dramatisches Ereignis dafür, dass der Ruf des Siberian Husky ganz Amerika erreichte. Im Januar dieses Jahres wurde Nome Opfer einer Diphtherie-Epidemie. Der einzige Arzt der damals nur 1450 Einwohner hatte nicht mehr als ein paar Dosen Diphtherieanatoxin und war seit fünf Jahren dort. Hilfe von außen war also dringend erforderlich. Das notwendige Serum wurde schnell von Anchorage über die neue Eisenbahnlinie (von Anchorage nach Fairbanks) nach Nenana geschickt. Nenana war jedoch immer noch mehr als 1000 km von Nome entfernt. Aufgrund der zu dieser Jahreszeit üblichen Witterungsbedingungen konnten die vorhandenen alten Flugzeuge nicht starten, so dass nur noch der Transport mit dem Schlitten übrig blieb. Um die kostbare Medizin ans Ziel zu bringen, wechselten sich 19 Huskies- Teams ab. Sie wurden von Leonhard Seppala empfangen, der Nome verließ und der seinerseits von Gunnar Kasson abgelöst wurde. Schließlich gelang es dem Anführer seines Teams, den Hund Balto Nome zu erreichen, und das mitten in einem Schneesturm, in der eiskalten und fast völligen Dunkelheit. Dieses “Match gegen den Tod” hatte 127 Stunden gedauert, also ungefähr fünfeinhalb Tage.

Sibirischer husky

Die Nachricht von Heldentum wurde bald in ganz Amerika bekannt. Sie errichteten sogar eine Statue für Balto im New Yorker Central Park. Die Bewunderung und das Interesse an Siberian Huskies waren so groß, dass Seppala und seine Hunde die Vereinigten Staaten bereisten. Aus den Hunden, die er während dieser Tour aufgegeben hat, ist ein Teil der amerikanischen Population der Rasse hervorgegangen. Der Siberian Husky wurde 1930 vom American Kennel Club als Rasse anerkannt. Dass neben den Schlittenhunden auch der Schlittensport an Beliebtheit gewann, zeigt die Tatsache, dass 1932 Schlittenrennen als Demonstrationssport bei den Lake Placid Winter Olympics zugelassen wurden. Der 1938 gegründete Siberian Husky Club of America etablierte den ersten offiziellen Standard, obwohl bereits 1932 ein erster Impuls veröffentlicht worden war. 1939 wurde die Rasse auch vom Canadian Kennel Club zugelassen. Alles lief gut, außer in Alaska. Das Leben in Alaska begann sich von den 1920er Jahren zu unterscheiden. Die Ära der kleinen Prospektoren war fast vorbei und es folgte das Industriezeitalter. Dies hatte auch Konsequenzen für den Transport.Neben dem Zug nutzten immer mehr Menschen das Flugzeug. Heute besitzt einer von 30 Einwohnern Alaskas einen Pilotenschein und einer von 50 ein Privatflugzeug.) Darüber hinaus zwang eine erste wirtschaftliche Rezession 1923 die letzten Abenteurer zur Flucht. Das war ein Vorgeschmack auf die große Weltrezession, die besonders in Alaska schwer zu spüren war. Der Transport mit dem Schlitten nahm daher ab und mit ihm der Einsatz von Schlittenhunden, obwohl es hier und da noch Ausnahmen gab. Zum Beispiel würde die berühmte Hudson Bay Company die Post bis 1963 mit Schlitten ausliefern, während die kanadische Polizei die Hunde bis 1969 weiter benutzen würde. Die Indianer und Eskimos in Alaska benutzen jedoch immer noch Schlitten und veranstalten immer noch Streichhölzer zwischen den Dörfern.

Siberian husky welpe

Nach einer Zeit der Vernachlässigung des Rodelns fand 1946 eine Wiederbelebung statt, als das “Fur Rendezvous” von Anchorage gegründet wurde.Aber es gab deutliche Veränderungen im Sport. Es ging nicht mehr um die berühmten Rennen aus der Heldenzeit, sondern um Geschwindigkeitsrennen über Entfernungen von einigen zehn Kilometern pro Tag. Infolgedessen änderten sich auch die Hunde. Musher der amerikanischen Ureinwohner wie der berühmte George Attla verwendeten immer noch Huskies, aber andere erkannten bald, dass sie viel schnellere Hunde bekommen konnten, indem sie sibirische Hunde mit Jagdhunden und sogar Windhunden kreuzten. Solche Überfahrten fanden so oft statt, dass viele “Alaskan Huskies ” nicht mehr als Nordhunde bezeichnet werden konnten.

Erst in den 1970er Jahren stellte sich heraus, dass die Hunde durch die Kreuzung schneller wurden, was jedoch zu Lasten ihrer Robustheit und Ausdauer ging. Alaskas Huskies wurden erst 1973 wieder zu wahren Polarhunden, als der Iditarod eingeführt wurde, ein Wettkampf über eine Distanz von 1800 km, der in 11 Tagen (mit einem Ruhetag) abgeschlossen werden musste. Natürlich hatte der Siberian Husky inzwischen seine Homogenität verloren. Er war tatsächlich einer der Huskies geworden, die von Hunden der amerikanischen Ureinwohner, Eskimosen und des Westens abstammen.Der Siberian Husky ist jedoch nicht vollständig aus Alaska verschwunden, da sein Blut immer noch durch die Adern vieler Alaskan Huskies fließt. Er kann sich auch weiterhin als reine Rasse behaupten, wie der Züchter und Musher Earl Norris bewiesen hat. Die fortschreitende Entwicklung des Schlittensports und die damit verbundene Auswahl von Turnierhunden ist in Europa erst seit kurzem zu beobachten. Den ersten Anstoß gaben Enthusiasten, die sich Wettbewerbe in Alaska und den USA anschauten und dann sehr leistungsstarke Huskies nach Europa brachten. Der Siberian Husky war jedoch bereits im Ersten Weltkrieg in Frankreich zu sehen. Es erwies sich damals als unmöglich, bestimmte strategische Positionen in den Vogesen mit Munition und Nahrung über Pferde, Maultiere oder Menschen zu versorgen. Immerhin standen die Menschen unter heftigem Gewehrfeuer. So entstand die Idee, Hunde einzusetzen. Unter den rund 400 Hunden, die zu diesem Zweck aus Nome und Kanada mitgebracht wurden, befanden sich etwa 100 Siberian Huskies. Sie wurden vom berühmten Musher Scotty Allan trainiert. Das übrige Europa lernte die Rasse erst in den 1950er Jahren kennen, zuerst in der Schweiz und in Norwegen und später in den anderen skandinavischen Ländern, Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Der Siberian Husky wurde 1966 von der Fédération Cynologique Internationale anerkannt. Seitdem hat dieser Hund enorme Erfolge erzielt, natürlich wegen seines Aussehens, aber sicherlich auch wegen seiner sportlichen Qualitäten.

Husky 15 20220122 140550

Es ist sicher, dass das wolfartige Aussehen des Siberian Husky Aufmerksamkeit erregt hat. Verzerrte blaue Augen sind natürlich ein attraktiver Aspekt. Darüber hinaus kamen jedes Jahr mehr Husky-Bewunderer hinzu, da die Rasse von der Fachpresse und den notwendigen Filmstars sehr beachtet wurde. Jeder wollte so einen besonderen Hund haben. Es stellte sich schnell heraus, dass das eher ungewöhnliche Erscheinungsbild des Husky seinem ebenso ungewöhnlichen Charakter entsprach. Und da sich das Ziehen von Schlitten als seine Spezialität herausstellte, kamen sie natürlich auch auf die Idee, Wettbewerbe abzuhalten.

Der Siberian Husky wird oft beschwert, weil er ein Begleithund geworden ist, aber das ist nicht immer notwendig. Viele Besitzer erkennen, dass dieser Hund einen besonderen Charakter hat. Sie benutzen und trainieren ihn immer noch als Schlittenhund und stellen ihn ohne Schnee vor den Schlitten.

Reviews

Hier erhalten Sie Mails von unseren Kunden mit ihm Siberian Husky.

Husky -Laika

Hallo… Vandaag onze Laika 10 jaar geworden. We zijn zo gelukkig met haar, zo gezond en een super karakter. Dank aan de Woefkesranch. Ze word elke dag verwend met een wandeling. Ze leeft binnen in huis, ze heeft zelfs ons bed ingepalmd. Dankjewel nogmaals. Mevrouw Vanderhallen Masset Dilsen-Stokkem

Siberische Husky - Barry

Den Barry 2jaar geleden bij jullie gekocht in mei wordt hij 3 jaar

Husky - Akamaru

Bonjour, 

 

Voici quelques photos d’Akamaru. C’est vraiment un amour et tout le monde le trouve magnifique. 

 

 

 

Husky - Belle
Bonjour,
Avec mon compagnon nous avons acheté notre chien chez vous le 9juillet 2022.
Voilà maintenant 10mois qu’elle fait partie de notre famille et aujourd’hui elle fête son 1er anniversaire.
Voici Bella et quelques photos de son évolution 🐾

Verstuurd vanaf mijn iPhone

Siberische husky - Will - Vorst, België

One-year-old 

And I changed my family life…. 

Will is geboren op 11/04/2022

Zora x Dodge

Laika - Husky

Lieve medewerkers, 

 

Bij deze laten wij u weten dat onze husky Laika vandaag 9 jaar is geworden. We zijn zo gelukkig met haar. Dank aan jullie voor uw inzet elke dag voor de hondjes ❤️

 

Mvg AM

Husky - Dendermonde, België
Ook hier gelukkige huskies 😁

Siberische Husky - Neo - Genk, België

Beste, neo bedankt u voor de wensen en dat jullie hem niet zijn vergeten.(zie hier een paar foto’s,eerste dag en nu)

Siberische Huksy - Vito - Izegem, België

Dag Marleen,

Dank voor de foto’s.

Vito heeft de rit naar huis goed verwerkt. Na het ontdekken van ons huis , wil hij eigenlijk altijd zo dicht mogelijk bij ons zijn om zijn rustjes te nemen.

Gr Davy en Melissa

Mehr laden

Delen?

Vond je het artikel leuk? Deel het dan met je vrienden!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Siberian Husky pups

Klik op de knop om onze Beschikbare pups te bekijken.